über uns

Das Architekturbüro team 3 wurden 1991 von Rita Fredeweß und Ulf Brannies gegründet. Seit dem Ausscheiden von Frau Fredeweß führen Ulf Brannies, Falk Graßnickel und Stefan Hinnerks das Büro gemeinsam als Partner weiter.

Grundlage unserer Architektur war von Beginn an ein nachhaltigeres Planen und Bauen, energetisch optimierte Planung sowohl bei der Altbausanierung als auch in dem klassischem Neubaubereich. Das hat mit der aktuellen Entwicklung eine ganz neue Brisanz erhalten. Die aktuelle Energiepreise beunruhigen unsere „alten“ Kunden wenig, da wir auch vor 20 oder 30 Jahren schon hohe Standards geplant und realisiert haben.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Betreuung von Baugruppen und der Planung und Umsetzung von Wohnprojekten in unterschiedlichen Größen. In attraktiven Lagen haben Bauprojekte auf dem freien Markt oft keine Chance, weil sie nicht schnell genug handeln können und das Grundstück nicht auf sie „wartet“. Neben der klassischen Architektenleistung unterstützen wir die Gruppen daher gerne schon in der Findungsphase und bei der Grundstückssuche mit unserer Erfahrung.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Altbausanierung, insbesondere auch von Baudenkmälern. Die Verbindung moderner Lebensansprüche und vorhandener Gebäude verstehen wir als Aufgabe: Erhaltenswertes aufzeigen und gleichzeitig den individuellen Anforderungen zeitgemäß entsprechen! Unter Berücksichtigung ökologischer und energetischer Grundsätze versuchen wir dabei den Vorstellungen und Wünschen unserer Auftraggeber mit einer kreativen Gestaltung Ausdruck zu verleihen. Die Zufriedenheit unserer Kunden durch Kostenbewusstsein bei der Planung ist uns wichtig. Kompetente Beratung und Betreuung während des gesamten Bauablaufs und Einhaltung des Kostenrahmens bei der Baurealisierung gehören zu unserem Selbstverständnis. Das erreichen wir u.a. durch fortlaufende Weiterbildung, moderne Arbeitsgeräte und Software.

Die Qualität und der Werterhalt unserer Bauvorhaben werden durch detaillierte Planung und praxisnahe Bauleitung umgesetzt. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit den am Bauprozess beteiligten Handwerkern eine wesentliche Rolle. Gerade im Bereich des energiesparenden Bauens und der Altbausanierung sind erfahrene Handwerker zur Realisierung qualitativ hochwertiger Projekte erforderlich. Hier verfügen wir über gute Partner, mit denen uns eine zum Teil langjährige Zusammenarbeit verbindet.

Oldenburger Umweltschutzpreis

Niedrigenergiebauweise als Standard ist Grundlage der Planungen. Schon 1993 haben wir ein Niedrigstenergiehaus errichtet, daß bereits die für das Jahr 2001 geplante Novellierung der Wärmeschutzverordnung erfüllt. Lohn dieses intensiven Engagements waren 1996 und 1998, sowie 2005, die Verleihung des Oldenburger Umweltschutzpreises.

Kontakt

team 3 – architekturbüro
dragonerstraße 38
26135 oldenburg
tel: 0441-27431
fax: 0441-26139
e-mail: mail@team-3.de