Wohnprojekt Alt-Osternburg

Dieses Wohnprojekt entstand in unmittelbarer Nähe zu unserem Büro im Kern von Alt-Osternburg an der Dragonerstraße. Durch unsere Kontakte haben wir sehr früh von diesem Grundstück erfahren. Wir wussten, dass es eine Lage mit viel Potential ist und haben deshalb das Grundstück mit entwickelt, projektiert und angekauft, um es für ein Baugemeinschaftsprojekt zu sichern. Nach erfolgreicher Abstimmung mit der Stadt konnten wir 12 attraktive Wohnungen (50-95 qm) mit privaten Balkonen oder Terrasse und ein großzügiger Gemeinschaftsbereich im Erdgeschoss realisieren.

Trotz der sehr beengten Grundstückssituation ist es uns gelungen einen Außenbereich mit hoher Aufenthaltsqualität zu verwirklichen. Ein Gemeinschaftsgarten und ein ca. 50 qm großer Fahrradraum gehören auch dazu.

Gemeinsam mit der Baugruppe konnten wir erreichen, dass die Zahl der notwendigen Autostellplätze deutlich reduziert werden konnte, da sich die Baugruppe zu einem Carsharing verpflichtet hat. Das Oberflächen-/ Regenwasser verbleibt komplett auf dem Grundstück.

Durch die effiziente Gebäudehülle (unter KfW55) und die große Solaranlage betrug der Endenergieverbrauch im Jahr 2022 ca. 33,8 KWH/m².
Für eine 70 m² Wohnung bedeutet das, trotz hoher Energiepreise, ca. 30,00 € Heizkosten im Monat.

Nähere Infos siehe auch: https://www.alt-osternburg.de
Wohnfläche: ca. 1.000 m² zzgl. Balkone/ Terrassen
Nutzfläche: ca. 205 m² für Technik, Waschraum, Werkstatt, Abstellräume
Baukosten: ca. 2.100.000 €