Wohn- und Gesundheitshaus Seerose,
Bad Zwischenahn

Um- und Neubau zu einer Dauer- und Ferienwohnanlage sowie Umnutzung eines ehemaligen Architekturbüros zur Praxisgemeinschaft Mit dieser Bauaufgabe trat der Architekt Helmut de Witt an uns heran. Er suchte Unterstützung bei der Umsetzung seines Projektes im Landschaftsschutzgebiet. Die Herausforderung lag hier zum einen in den baurechtlichen Belangen, zum anderen in den konstruktiven Randbedingungen. Auf den Grundmauern des in den 70er Jahren erbauten Architekturbüros, dem angegliederten Wohnhaus und dem Schwimmbad musste ein in Fläche, Masse und Volumen annähernd gleich großes Bauvorhaben geplant und realisiert werden.

So entstanden hier in KFW 55 Standard 5 Ferienwohnungen, 2 Dauerwohnungen, die Praxiserweiterung sowie ein Yoga-Raum. Parallel wurde das ehem. Architekturbüro aus den 90er Jahren saniert und zu einer Praxisgemeinschaft umgenutzt. Dazu wurde das ehemalige Großraumbüro im Erdgeschoss mit verglasten Raumteilern neu gegliedert, um Hygiene- und Sanitärmaßnahme ergänzt, sowie energetisch und im Schallschutz ertüchtigt. So entstanden 4 Behandlungsräume, 4 Sprechzimmer, ein Warte- und Empfangsbereich, sowie das Labor und Nebenräume.
Im Obergeschoss fand die neue Lehrküche (Kochkurse) und ein Veranstaltungs- und Seminarraum seinen Platz.
Die Außengestaltung wurde mit – Die Draußenplaner – Holger Lebeus umgesetzt.

Fertigstellung 2019/2020
Baukosten: ca. 3.000.000 €
https://fw-seerose.de/