Senioren-WG Woltershof

Umbau und Erweiterung einer Hofstelle zu einer Senioren-Wohnanlage Bei diesem Projekt war die zentrale Aufgabe durch Umnutzung der landschaftsprägenden Hofanlage den Erhalt der Gebäude dauerhaft zu gewährleisten und dem Hof neues Leben zu verleihen. Die Idee der beiden Bauherrinnen war, durch den Umbau der alten Hofstelle moderne und zeitgemäße Wohnungen für eine Senioren- WG mit bis zu 12 Personen zu schaffen und damit ein attraktives Lebensangebot im Alter anzubieten. Unsere Aufgabe lag im Entwurf mit Bauantrag, Abstimmung mit der Kommune, Ausführungsplanung und Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung des Bestands und einer energetischen Optimierung. Durch eine detailreiche Planung und Umsetzung im Bestand wurde für die Wohnungen der KFW55-Standard erreicht.

Parallel dazu entstand ergänzend ein Neubau im KFW40-Standard mit 4 Gästewohnungen.
Die einzelnen Wohnungen werden durch einen großzügigen Bereich für gemeinschaftliche Aktivitäten und einen neu gestalteten Außenbereich ergänzt. Alle Bereiche sind barrierefrei zu erreichen.
Das Projekt wurde als Modellprojekt des Landkreises Emsland im Rahmen der „Demografiewerkstatt Kommunen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Wohn- und Nutzfläche: ca. 1.100 m²
Baukosten: ca. 2.600.000 €
Fertigstellung: 2023

Der Woltershof wird neben anderen Beispielen in einem Film benannt, den der Landkreis Emsland im Rahmen der Demografiewerkstatt Kommunen veröffentlicht hat.
https://www.zukunftswerkstatt-kommunen.de/werkzeugkoffer/Wohnen/Die%20Senior_innen-Hof-Wohngemeinschaft