Neubauprojekt Etzhorn

Neubau Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung | Oldenburg

Dieses großzügige Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung haben wir auf einem Hintergrundstück mit einer engen Zufahrt entworfen und realisiert. Wunsch der Bauherren war die Einbindung des Gartens in das architektonische Konzept. Die Wohnräume im Erdgeschoß, die Schlafräume und Kinderzimmer im Obergeschoß orientieren sich daher zum Garten und das Gebäude wurde so platziert, dass ein möglichst großzügiger Außenraum entstand.

Die Terrasse mit der markanten Überdachung und den großen Schiebetüren im EG verbindet Innen und Außen und wird fast das gesamte Jahr genutzt. Vor den Räumen im Obergeschoß haben wir zusätzlich ein Holzdeck als Erweiterung des Wohnbereichs angeordnet und mit einem Gründach ergänzt. Auch das Dach der Garage ist vollständig begrünt.

Um den gehobenen Ansprüchen der Familie gerecht zu werden, haben wir bei diesem Bauvorhaben viele Punkte bis ins Detail geplant und die Ausführung mit Handwerkern abgestimmt und vor Ort besonders überwacht. Besonderes Augenmerk haben wir neben der eigentlichen Architektenleistung auf die gesamte Außenraumgestaltung gelegt und auch hier im Detail mit den Bauherren und Handwerkern passend zum Konzept und den Wünschen der Bauherren umsetzen lassen.


Die Lage in 3. Reihe und die schmale und lange Zufahrt erforderten intensive Abstimmungen mit den Behörden und Feuerwehr. Auch bei der Baustelleneinrichtung und der Anlieferung von Baustoffen und Baugeräten hat die Zufahrt alle Beteiligten vor größere aber letztlich lösbare Herausforderungen gestellt. Daneben wahren in der Bauphase die Bäume gesondert zu schützen und zu erhalten.

Auch dieses Projekt wurde energetisch so geplant (KFW 55-Standard) und gebaut, dass die Wärmeversorgung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe schon damals ökonomisch sinnvoll und effizient umgesetzt werden konnte. Das gesamte Haus hat einen Primärenergiebedarf von 24KWh/m².

Wohnfläche: ca. 390 m²
Fertigstellung: 2019